Charles César de Fay de La Tour-Maubourg

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Viktor, Marquis v. Latour-Maubourg.

Latour-Maubourg (Viktor, Marquis v.) Oberst, Deputirter des Adels von Puy en Velay bey der General-Stände-Versammlung, war einer der ersten des Adels, der zu dem dritten Stande überging. In der Nacht vom 4. August 1789 entsagte er seinen Erbrecht in den Staaten von Artois.

Als Ludwig XVI. zu Varennes arretirt wurde, legte Latour-Maubourg der Nationalversammlung den Eid der Treue ab, und war einer der Kommissäre, die den Auftrag erhielten, den König nach Paris zurückzuführen.

Er begleitete Lafayette als Feldmarschall zur Armee des Zentrums und übernahm nach Gouvions Tode das Kommando der Avantgarde.

Den 19. August theilte er Lafayettes Flucht und ebenso auch dessen österreichische Gefangenschaft. Durch Vermittelung des Direktoriums kam er im September 1797 wieder frey, wurde 1800 von Bonaparte zurückberufen und 1801 von dem Senat zum Mitglied des gesetzgebenden Körpers gewählt.


Latour-Maubourg.

Victor Marquis de Latour-Maubourg war vor der Revolution Oberst vom Regiment Soissonois, und ward Deputirter des Adels bei der Etats-Generaux. Er war einer der ersten dieser Deputirten, die sich mit dem dritten Stande vereinigten. Er begleitete dann den General Lafayette zur Armee, verließ mit ihm Frankreich und theilte die Gefangenschaft desselben. Bald nach seiner Rückkehr nach Frankreich erhielt er eine Stelle im Senat. Jetzt befindet er sich als Commissär in Caen.


Die Wetterfahnen Frankreichs.

Latour-Maubourg (Graf von Fay.) Senator am 28. März 1806; Königlicher Pair am 4. Juny 1814; Kommandeur der Ehrenlegion unter dem Kaiser; Ludwigsritter am 1. Juny 1814 unter dem Könige, und am 23. August 1814 Grosskreuz der Ehrenlegion. Von Napoleon am 4. Juny 1814 zum Pair von Frankreich ernannt.


Quellen und Literatur.

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.
  • Minerva. Ein Journal historischen und politischen Inhalts. Für das Jahr 1814. Leipzig, in der Expedition der Minerva.
  • Die Wetterfahnen Frankreichs oder unsere Zeitgenossen, wie sie sind. Herausgegeben von einer Wetterfahnen-Gesellschaft. Leipzig, bey Gerhard Fleischer dem Jüngern. 1816.