Charles Cochon de Lapparent

Aus NapoleonWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cochon de l'Apparent (C.), Deputirter beym Nationalkonvent, votirte Ludwigs Tod, und ward Kommissär bey der Nordarmee an die Stelle der Kommissäre, welche Dümouriez den Oesterreichern ausgeliefert hatte. Er befand sich in Valenciennes, als dieser Platz belagert wurde, half ihn vertheidigen und widersetzte sich lange der Kapitulation. Den 1ten August zog er mit der Garnison aus.

Den 19ten Februar 1794 ward er zum Sekretair ernannt, trat in den Wohlfahrtsausschuß, den 27sten Januar 1795 begleitete er als Kommissär die Nordarmee nach Holland.

Im April 1796 war er von dem Direktorium zum Minister der Polizey an Merlins Stelle gewählt worden, widmete sich seinem neuen Amtsgeschäfte mit allem Eifer und stellte in Paris die Ordnung und Wachsamkeit auf denselben Fuß, wie vor der Revolution, wieder her. Trotz, daß er von den Jakobinern beschuldigt wurde, heimlich die Ausgewanderten zu begünstigen und selbst im Einverständniß mit den Royalisten zu stehen, so genoß er fortwährend das Vertrauen der Parthey, die damahls die Oberhand behauptete; den 24sten May 1797 erhielt er als Mitbewerber Barthelemy's 230 Stimmen für den erledigten Platz im Direktorium.

Weil das Direktorium für den Staatsschlag am 18ten Fructidor (4ten September 1797) nicht auf ihn rechnen konnte, gab er einige Tage vorher seinen Posten Lenoirlaroche, und Dümolard meldete diese Veränderung dem Rathe der 500 als das Zeichen der Gährung.

Den 18ten Fructidor befand sich Cochon auf der Liste derer, welche deportirt werden sollten; er blieb aber zu Oleron in Verhaft und erhielt durch den 18ten Brümaire seine Freyheit wieder.

Zu Anfange 1800 war er Präfekt von Vienne und 1804 Legionär. 1805 vertauschte er diese Präfektur mit der von Deux-Nèthes zu Antwerpen. 1808 erhielt er den Rittertitel.


Quellen und Literatur.

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.