Claude-Sylvestre Colaud

Aus NapoleonWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Collaud.

Collaud. DivisionsGeneral der Sambre- und MaasArmee; seiner Stelle entsezt, weil man ihm vielen Antheil an den in Teutschland verübten Unordnungen beimas.


Collaud..

Collaud, Divisionsgeneral, zeichnete sich besonders in den Feldzügen von 1793 und 1796 aus.

1798 kommandirte er in den vereinigten belgischen Departementen, wo ein Aufruhr ausgebrochen war.

Nach dem 18ten Brümaire blieb er in Thätigkeit, ward im Januar 1801 vom ersten Konsul als Kandidat des Erhaltungssenats vorgestellt, den folgenden 13. Februar in demselben berufen, und darauf zum Großoffizier der Ehrenlegion ernannt.


Quellen und Literatur.

  • Europäische Annalen Jahrgang 1796 von D. Ernst Ludwig Posselt. Tübingen in der J. G. Cottaischen Buchhandlung 1796.
  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.