Claude Joseph Rouget de Lisle

Aus NapoleonWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rouget de Lisle (Joseph), ist der Verfasser und Componist der so berühmt gewordenen Marseiller Hymne.

Rouget war zu Anfang der Revolution Ingenieuroffizier in Straßburg, und verfertigte das genannte Stück auf Verlangen seiner Freunde, die sein poetisch-musikalisches Talent kannten. Den Namen Marseiller Marsch oder Hymne erhielt dieser Marsch, weil er in Paris zuerst durch die aus Marseille dahin gekommenen Föderirten bekannt wurde. Die Wirkung dieses Marsches, dessen Musik in der That meisterhaft ist, war bei den französischen Armeen so außerordentlich, daß Klopstock zu dem Verfasser desselben sagte, als er ihn in Hamburg sprach: "Durch Ihr Gedicht sind 50,000 brave Deutsche gefallen."


Quellen und Literatur.

  • Conversations-Lexicon oder encyclopädisches Handwörterbuch für gebildete Stände. Stuttgart bei A. F. Macklot. 1816.