Engelbertus Lucas

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Lucas, Holländischer Admiral, lief im März 1796 mit einer Flotte, von 3 Linienschiffen, 2 Fregatten, 3 andern geringern Fahrzeugen und einigen Transportschiffen, welche 3000 Mann Landungstruppen am Bord hatte, aus dem Texel aus, um das Vorgebirge der guten Hoffnung den Engländern wieder zu nehmen. Da ihn aber der Admiral Elphingston mit überlegener Macht in der Bucht von Saldanah blockirte, sah er sich genöthigt, sich mit einer Flotte, selbst ohne ein Gefecht zu wagen, zu ergeben. Es scheint gewiß, daß ein Aufstand, der sich auf seiner Eskadre spüren ließ, die wahre Ursache war, die ihn abhielt, wenigstens einen Versuch zum Widerstande zu machen. Bey seiner Rückkehr nach Holland wurde er im März zu Haag arretirt und ihm vor einem Kriegsrathe der Prozeß gemacht; allein er starb den 22. Juny auf einem Landhause, das man ihm bis zum Ausgange seines Prozesses zum Aufenthalte bestimmt hatte.

Quellen und Literatur

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.