François Ignace Ervoil d'Oyré

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Oyre (von) französischer General führte im Jahre 1793 das Oberkommando von Maynz, als die Preußen diesen Platz angriffen. Er führte in Person den kühnen Ausfall an, den die Garnison in der Nacht vom 30 zum 31. May that, und drang, nachdem er das Schrecken in einem Theile der Belagerungsarmee verbreitet hatte, bis Marienborn vor. Den 23 July übergab er (in Uebereinstimmung mit dem Deputirten Merlin) den Platz, und erhielt eine ehrenvolle Kapitulation. Vier Tage darauf dekretirte der Konvent seine Anklage; Merlin erschien aber, nach seiner Zurückkunft nach Paris, vor der Tribune, rechtfertigte ihn und ließ ihn freysprechen.


Quellen und Literatur.

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.