Jean-Louis Ferrand

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Ferrand, Brigade-General der Kavallerie.

Brigade-Chef des 25sten Kavallerie-Regiments; sein vorhergehender Dienst ist unbekannt; Brigade-General den 9ten April 1794.

Sehr guter Kavallerie Offizier.


Ferrand.

Ein anderer Gen. Ferrand, war zum Kommandanten von St. Domingo ernannt, vertheidigte mit Muth den ehemaligen spanischen Theil der Insel gegen Dessalines und seine Schwarzen und nöthigte sie im August 1805, wo er durch die Eskadre des Admiral Missiissi Unterstützung erhielt, zum Rückzug. Er hielt sich fortdauernd in diesem Theile; soll aber im Anfange des Jahres 1809 verstorben seyn.


Quellen und Literatur.

  • Vollständige Rangliste aller Generale und General-Adjutanten in den Armeen der französischen Republik. 1796.
  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.