Johan Luzac

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Luzac (Johannes), Professor der schönen Wissenschaften und der vaterländischen Geschichte zu Leyden, bekannt als Herausgeber der in ganz Europa verbreiteten leydner franz. Zeitung, die, so lange sie von ihm redigirt wurde, als die Gazette diplomatique von allen Staatsmännern und Freunden der Geschichte betrachtet war, dann auch durch vortreffliche Schriften in den genannten Fächern, so wie durch die Unfälle, welche ihn während der Revolution, wegen seiner Abneigung gegen die demokratische Partei, trafen, endigte am 12. Jan. 1807, beim Auffliegen des mit Pulver beladenen Schiffes, auf eine höchst unglückliche Weise sein verdienstvolles Leben.

Quellen und Literatur

  • Conversations-Lexicon oder encyclopädisches Handwörterbuch für gebildete Stände. Stuttgart bei A. F. Macklot. 1816.