Jose de Mazarredo y Salazar

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Massaredo (Don Joseph,) Generallieutenant der Spanischen Marine, diente während des ganzen Revolutionskrieges anfangs gegen Frankreich, sodann gegen England.

Es war es, der die Flotte kommandirte, welche der Admiral Jervis 1797 und 1798 so lange in Kadix blockirt hielt; doch gelang es ihm immer, die Engländer von dem Bombardement der Stadt zurückzuhalten. Seine Lage war damals sehr kitzelig, und ward es noch mehr, als er auf das Dringen des französischen Direktoriums seine Eskadre nach Brest führen mußte. Als aber die Revolution vom 18. Brümaire die französische Regierung auf festern Fuß brachte, verlor sich auch das Schwankende seiner Lage. Er befand sich zu dieser Epoche in Paris und 1804 löste er daselbst den Admiral Gravina als Botschafter ab. Später kehrte er nach Spanien zurück, und ist jetzt Minister des Seewesens bey dem König Joseph.

Quellen und Literatur

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.