Karl Gottlieb Daniel von Clauer

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Herr von Klauer, der jetzt sein Unwesen als Nationalcommissair am Rhein treibt, ist der Verfasser des Kreuzzugs gegen die Franken; lebte sonst in Berlin, und ließ in die Berliner Monatschrift so wie in die Minerva, verschiedene Aufsätze einrücken. Er ging 1790 nach Straßburg, und nun brandschatzt und drückt er die Deutschen am Rhein, wahrscheinlich zur Vergeltung für den Schutz, den ihm deutsche Gesetze und deutsche Obrigkeiten, trotz seiner revolutionären Meynungen, gleich so manchem andern seiner Brüder und Bundsgenossen, gewährten und gewähren. O Dankbarkeit, du bist keine Revolutionstugend!


Quellen und Literatur.

  • Fliegende Blätter. Dem französischen Krieg und dem Revolutionswesen unsrer Zeiten gewidmet. Monat 1794.