Karl Gustav von Baggehufwudt

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Baggowut,

General-Lieutenant.

Baggowut, ein Mann von unternehmendem Geiste, zeichnete sich zuerst in den Jahren 1806 und 1807 im Preußisch-Russischen Kriege aus, wo er mit vieler Geschicklichkeit und großem Muthe unter Bennigsen diente. Auch in dem Treffen bey Pultusk am 26. December 1806 war er einer von den Ausgezeichneten. Bey Eröffnung des gegenwärtigen Krieges commandirte er das zweyte Russische Armee-Corps, indem er in und um Kowno mehrere Gefechte lieferte. Bey dem raschen Vordringen der Französischen Armee im Junius 1812 rettete er sein Corps durch die wohlberechneten Märschen, die er gegen die Düna einschlug, und machte sich in der Folge bey mehreren Gelegenheiten bemerkbar.


Quellen und Literatur.

  • A.F. Rittgräff. Die Helden des Tages, oder biographische Notizen über die hervorstechendsten Personen der gegenwärtigen Zeitverhältnisse. Berlin 1813.