Louis Le Bègue Duportail

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Duportail, Kriegsminister im Jahre 1790, diente vor der Revolution in dem Geniekorps und hatte den Ruf eines vortrefflichen Offiziers. Als er hierauf in Amerika angestellt wurde, schloß er sich an Lafayette an, hatte vielen Antheil an dessen Fortschritten und kam nach Frankreich als Brigadier zurück.

Durch Lafayette's Unterstützung ward er im September 1790 zum Kriegsminister ernannt. Da er sich jeden Augenblick verfolgt und in allen seinen Operationen entgegnet sah, legte er das Ministerium den 3ten Dezember nieder, und übernahm eine militärische Anstellung in Lothringen; mußte aber, um dem Verhafte zu entgehen, sich nach Amerika flüchten.

1802 wollte er zurückkehren, starb aber auf der Ueberfahrt.


Quellen und Literatur.

  • Conversations-Lexicon oder encyclopädisches Handwörterbuch für gebildete Stände. Stuttgart bei A. F. Macklot. 1816.