Marc Amand Élisée Scherb

Aus NapoleonWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scherb, (Markus Armand Elise), -- Unterlieutenant in dem Regiment Anhalt im J. 1768; ist alle Grade durchgegangen; Brigade-General und Divisions-General den 6. Dezemb. 1794.

-Seine langen Kriegsdienste und seine Erfahrung haben ihn zu einen vollendeten Militär gemacht.


Scherp.

Scherp. BrigadenGeneral der Rhein- und MoselArmee. Weder sein Betragen in Teutschland, noch sein Rükzug von Bruchsal nach Kehl, gaben einigen Grund zu dem Schiksal, welches er erlitt, destituirt zu werden. Von seinem Rükzuge sagte selbst Moreau, "er verdiene das gröste Lob." Scherp commandirte noch am 18 Sept. das kleine fränkische Korps vor Kehl, als die Oestreicher erst bis in diesen Ort eindrangen, aber dann wieder daraus zurükgetrieben wurden. Vielleicht das man ihm wegen der Ereignisse dieses Tages etwas vorwerfen zu können glaubte.


Quellen und Literatur.

  • Vollständige Rangliste aller Generale und General-Adjutanten in den Armeen der französischen Republik. 1796.
  • Europäische Annalen Jahrgang 1796 von D. Ernst Ludwig Posselt. Tübingen in der J. G. Cottaischen Buchhandlung 1796.