Pierre Constant de Suzannet

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Suzannet (Graf von) französischer Emigrirter, ging anfangs mit seinem Vater nach Spanien, kam sodann nach Frankreich zurück und diente unter den Royalisten der Vendee. 1800 war er, wie alle andere Anführer der Vendee, genöthigt, dem Frieden beyzutreten.

Er ist einer von den Royalisten der Vendee, deren persönliche Tapferkeit und Freymüthigkeit man am meisten geschätzt hat. Er ist voll Wunden; in einer Affaire wurde er von den Republikanern für todt liegen gelassen; Reiterey ging über seinen Körper hin; seine Rettung und Wiederherstellung sind zwey Dinge, die ans Wunder grenzen.

1806 hielt er sich noch zu Paris auf.


Quellen und Literatur.

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.