Santiago de Liniers

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Liniers (Don Sanjago) dient seit dem 16. November 1775 ununterbrochen in der Spanischen Armee; er ließ sich damals unter die Seekadetten aufnehmen und hat sich bey den vornehmsten Expeditionen jener Zeit bis 1788 befunden, wo er als Kapitän einer Fregatte mit einer Eskadre nach Montevideo bestimmt ward und daselbst mit verschiedenen wichtigen Kommandos beauftragt verblieb. Im Jahre 1807 war er Kommandant der Spanischen Macht auf Buenos-Ayres in Südamerika und erfocht hier über die Engländer am 5. July einen glänzenden Sieg, worauf sie die eroberte Festung Monte-Video räumen mußten.

Quellen und Literatur

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.