Serra

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Serra (Januarius) Bruder des Herzogs von Cassano.

Trotz seiner Verbindungen mit den größten neapolitanischen Häusern und trotz dem, daß er sehr gern am Hofe gesehen war, hielt er es doch mit den Franzosen und suchte ihnen auf alle mögliche Weise nützlich zu werden.

Nachdem er bey der Revolution von 1799 Untergeneral der neapolitanischen Truppen geworden war, sah man ihn viele Einsicht und vielen Muth in der Vertheidigung seiner Landsleute gegen den Kardinal Ruffo an Tag legen.

Die Einnahme von Neapel zog seinen Fall nach sich, und er wurde zum Tode verurtheilt.

Quellen und Literatur

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.