Thomas Laurent Madeleine Duverne de Presle

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Duverne de Presle (T. L. M.), Offizier bey der königlichen Marine und bekannt unter dem Nahmen Theodor Düran, ward unter diesem letztern Nahmen im Januar 1797 von dem Eskadronchef Malo denunzirt, daß er einer der Anstifter einer Royalistenverschwörung unter Lavilleheurnois sey. Sein Todesurtheil wurde in 10jährige Kettenstrafe verwandelt. Damit war das Direktorium nicht zufrieden und ordnete einen neuen Bericht über diese Angelegenheit an. Während dem brach der 18te Fruktidor ein und Düverne, der deportirt werden sollte, denunzirte seine Mitbeklagten und erkaufte dadurch seine Begnadigung. Seit dieser Zeit soll er im Dienste der Polizey stehen.


Quellen und Literatur.

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.