Viktor Amadeus III. (Sardinien)

Aus NapoleonWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Reisende.

Friedrich Leopold zu Stolberg-Stolberg

[1791]
Turin, den 30sten October 1791.
Heute Vormittag bin ich dem Könige und dem ganzen königlichen Hause in Montecalieri vorgestellet worden. Der König, ein Greis von fünf und sechzig Jahren, hat ein frisches Alter. Er wird von allen Unterthanen verehrt und geliebt. Diese Gesinnungen verdient er durch einen edeln Charakter und durch Treue in Verwaltung der Regierungsgeschäfte. Der Prinz von Piemont, (Kronprinz) scheint ein feuriger Mann zu sein, dem schon itzt die Angelegenheiten des Landes am Herzen liegen.
Die Höflichkeit, mit welcher der Adel dieses Landes Fremde aufnimmt, ist auch dem königlichen Hause eigen.


Quellen und Literatur.

  • Reise in Deutschland, der Schweiz, Italien und Sicilien. von Friedrich Leopold Graf zu Stolberg. Königsberg und Leipzig, bei Friedrich Nicolovius, 1794.