William Congreve

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Congreve (William), der berühmte Erfinder der nach ihm sogenannten congreve'schen Racketen, ist geboren am 20 Mai 1772.

Er ist in England nicht minder berühmt durch seine Verbesserungen im Bau der Schleusen bei Canälen. Man hat mehrere geschätzte Schriften über hydraulische Gegenstände und über die Wissenschaft der Artillerie von ihm.

Der Kaiser von Rußland beehrte ihn für die Dienste, welche seine Racketen in der Schlacht bei Leipzig geleistet hatten, mit dem St. Annen-Orden.

Er ist Parlamentsglied, Obristlieutenant bei der englischen Artillerie, Aufseher über das königliche Laboratorium u. s. w.

Im Jahr 1816 und 1817 begleitete er den Großfürsten Nicolaus auf seinen Reisen ins Innere von England.


Quellen und Literatur.

  • Conversations-Lexicon oder encyclopädisches Handwörterbuch für gebildete Stände. Stuttgart bei A. F. Macklot. 1816.