William Parker

From NapoleonWiki
Jump to: navigation, search

Parker (William) englischer Schiffskapitain, zeichnete sich während des französischen Revolutionskrieges bey mehrern Gelegenheiten aus, namentlich den 2. May 1794, wo er mit dem Kühnen von 74 Kanonen ein schreckliches Gefecht gegen das französische Schiff, die Bretagne, von 112 Kanonen bestand. Den folgenden Tag wurde er von neuem mit einer feindlichen Fregatte und 2 Korvetten handgemein; und nachdem er sein Schiff in dem Hafen von Plymouth ausgebessert hatte, befand er sich abermals bey dem Treffen, welches den 1. Juny der Admiral Howe lieferte.

Im September 1801 wurde er bey dem Angriffe von Boulogne verwundet und starb wenige Tage darauf an den Folgen seiner Wunden.

Quellen und Literatur

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.